Wir freuen uns, den Abschlussbericht unserer dreijährigen Förderung für die Weiterentwicklung von BirdVision® präsentieren zu können. Die Förderung wurde 2019 bewilligt und zum Jahresende 2022 abgeschlossen.
Im Rahmen dieser Förderung wurden verschiedene technologische Ansätze des Antikollisionssystems intensiv weiterentwickelt und optimiert. Dies umfasste sechs differenzierte Arbeitspakete, darunter die Klassifikation deutschlandweit vorkommender Vogelarten, die rechtzeitige Erfassung schnell fliegender Vogelarten, die Reduktion von Fehlauslösern und die Detektion nächtlich fliegender Tiere.
Wir können bekannt geben, dass die Ergebnisse in den meisten Arbeitspaketen erfolgreich erreicht wurden. Im Rahmen der Förderung wurde ein einsatzfähiges Vorserienprodukt gefertigt. BirdVision® wird in absehbarer Zeit auf dem Markt verfügbar sein und soll bestehende Vermeidungsmaßnahmen an Windenergieanlagen ersetzen. Dies ermöglicht nicht nur eine Ertragsoptimierung, sondern stellt auch neue, artenschutzkritische Standorte der Windenergie zur Verfügung. Darüber hinaus ermöglicht BirdVision® automatisierte Monitorings und Grundlagenforschung zum Verhalten von windkraftempfindlichen Vogelarten an Windenergieanlagen.
Wir bedanken uns für die Unterstützung im Rahmen dieser Förderung und freuen uns darauf, einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Windenergieindustrie zu leisten.
Der Abschlussbericht kann hier heruntergeladen werden: https://birdvision.org/wp-content/uploads/2023/11/Schlussbericht-BirdVision_FKZ-03EE2013.pdf