Das Landratsamt Hohenlohe hat BirdVision® eine erweiterte Betriebsgenehmigung erteilt.
Bisher durfte BirdVision® an abschaltrelevanten Tagen, die automatische Abschaltung der Windenergieanlage vornehmen, wenn Großvögeln in den Gefahrenbereich einfliegen. Zur Sicherheit sind ebenfalls Biologen anwesend, die im Bedarfsfall die Anlage manuell über BirdVision® in den Trudelbetrieb setzen können. Sobald ein Flug nicht mehr im Sicherheitsbereich stattfindet, startet die Anlage wieder vollautomatisch. Ist kein geschultes Personal vor Ort, mussten die Anlagen auflagengerecht abgeschaltet sein.
Die nun neu im März erteilte Genehmigung erweitert die Bestehende. BirdVision® darf nun auch ohne Personal vor Ort laufen. Voraussetzung ist jedoch, dass geschultes Personal am entsprechenden Tag die Funktionsweise von BirdVision® bestätigt und für drei Stunden monitort. Läuft das System nach Einschätzung der Biologen zufriedenstellend, darf BirdVision® vollautonom für den restlichen Tag in Betrieb gehen.
Wir erhoffen uns im Laufe des Jahres 2022 eine vollständig autonome Genehmigung für BirdVision® zu erhalten, ohne den Bedarf von zusätzlichem Personal. Um dieses Ziel zu erreichen, wird der Abschaltbetrieb durch Gutachter begleitet und in einem umfangreichen Gutachten festgehalten.