Innerhalb der geförderten Weiterentwicklung von BirdVision® wurde ein eigenes, multifunktionales Kameraschutzgehäuse entwickelt. Im Feld der industriellen Bildverarbeitung war keine erwerbliches Kameraschutzgehäuse erhältlich, welches sämtliche Anforderungen für BirdVision® erfüllt. „Daher haben wir in einem umfangreichen Projekt, ein eigenes, multifunktionales Kameraschutzgehäuse entwickelt und von einem regionalen Dienstleister fertigen lassen“, erläutert Tobias Lokner, Entwicklungsingenieur bei BirdVision.
Zusätzlich wurde ein variabler Kamerahalter mit Winkelverstellung entwickelt. Ein derartiges, für BirdVision® geeignetes Produkt war am Markt nicht verfügbar. Durch unterschiedliche Schutzgläser soll das Kameraschutzgehäuse auch für Wärmebildanwendungen zur Verfügung stehen.
Das Kameraschutzgehäuse wird derzeit umfangreich getestet und soll nach Abschluss der geförderten Weiterentwicklung auch außerhalb von BirdVision® dem Markt der industriellen Bildverarbeitung zur Verfügung stehen.